Das bin ich
Bettina Bauerfeind
Wie hat eigentlich alles angefangen, wann begann meine Leidenschaft fürs Nähen, Stricken und Handarbeiten? Da muss ich wirklich überlegen, denn solange ich denken kann, habe ich immer irgendetwas Kreatives gemacht. Zum Leidwesen meiner Eltern war ich wohl eher ein sehr neugieriges Kind, ich wollte immer alles wissen, untersuchen und ausprobieren. Und so habe ich mich schon immer auch mit allem Kreativen beschäftigt, was mir in die Finger fiel. Ich habe viel gemalt, gebastelt und mit Materialien experimentiert. Und so war eine meiner ersten beruflichen Ideen, ich möchte in einer Werbeagentur arbeiten. Nach einem Praktikum kam die Ernüchterung und die Entscheidung, das wird es nicht. Dann ging das Hadern los. Ein ordentlicher Beruf oder ein kreativer Beruf. Dieser Kampf ging einige Jahre, die Kreativität siegte und ich wurde letztendlich Bekleidungstechnik
Warum Stricken und Nähen?
Nach 20 Jahren leidenschaftlicher Arbeit mein Geschäft, wie ich es immer haben wollte!
Online - Ja oder Nein!
Kann ich mein Fachwissen und die Leidenschaft, die ich in meinem Geschäft mit meinen Kunden teile, online transportieren? Meine erste Reaktion, nein. Aufgrund der Not, in die mich Corona gebracht hat, habe auch ich einen Onlineshop, ich sage mal, versucht zu bauen und bin aber bis heute nicht richtig zufrieden damit, denn es passt nicht zu mir Stoffe und Wolle online zu kaufen oder zu verkaufen, aber es ist in meiner Branche nicht mehr wegzudenken. Nun habe ich einige Jahre versucht, meinen eigenen Weg im Umgang mit einem Onlineshop zu finden und bin nun an dem Blog hängen geblieben. Der Blog mit Ideen, Anregungen und Erfahrungen wird ab jetzt meinen Shop bestimmen. Ich teile mit diesem Medium meine Erfahrungen auf eine ähnliche Weise, so wie ich es in meinem Geschäft, mit meinen Kunden vor Ort, schon jahrelang mache. Wird aus dem online nein dann ein online ja, keine Ahnung, aber einen Versuch ist es wert, und ihr könnt mich dabei unterstützen. Schreibt mir was Euch interessiert, stellt mir Fragen, die ich Euch hier beantworten kann, schreibt mir, was gefällt Euch, was nicht.
Premiere
Der erste Blogbeitrag meines Lebens ist geschrieben und bald geht er online, der zweite ist schon in meinem Kopf und wird von meinen Nähkursen und Workshops handeln, die ich seit über 20 Jahren gebe und was so schön an gemeinsamem Handarbeiten ist. Und so werde ich immer wieder schreiben, was ich selber spannend finde, oder was Euch interessiert und werde auch von meinen Reisen zu tollen Firmen oder Menschen berichten, die sich mit dem textilen Handwerk beschäftigen. Es gibt so viel zu berichten, erzählen und schreiben. Ich glaube, das ist der Grund, warum das Textile mein Beruf geworden ist, es ist überall und es ist extrem vielseitig und das liebe ich, seid gespannt!